Zum Inhalt springenZur Suche springen

17. Düsseldorfer Patentrechtstage 2018

Zu den Düsseldorfer Patentrechtstagen 2018 konnten die Direktoren des Zentrums für Gewerblichen Rechtsschutz, Prof. Dr. Jan Busche und VorsRiBGH Prof. Dr. Peter Meier-Beck, am 15. und 16. März erneut 160 Teilnehmer aus dem In- und Ausland im Düsseldorfer Industrieclub begrüßen. Schwerpunktthemen des ersten Tages waren die Lizenzierung standardessentieller Patente nach FRAND-Grundsätzen und die Voraussetzungen äquivalenter Patentverletzungen. In einem Workshop wurde vor dem Hintergrund aktueller Entscheidungen danach gefragt, ob sich eine europäische Dogmatik äquivalenter Verletzungen herausgebildet hat. Im Mittelpunkt des zweiten Veranstaltungstages stand wie in den vergangenen Jahren die europäische und deutsche Entscheidungspraxis zum Patentrecht.

Die Vorträge der Düsseldorfer Patentrechtstage 2018 sind demnächst in einer Online-Dokumentation verfügbar, die über die Webseite der Patentrechtstage abgerufen werden kann.

Die nächsten Düsseldorfer Patentrechtstage finden am 14. und 15. März 2019 statt. Das Programm steht voraussichtlich im Dezember 2018 unter undefinedwww.patentrechtstage.de zur Verfügung.

Verantwortlichkeit: