Inhaltsverzeichnis
Beitrag
Bericht zu den 19. Düsseldorfer Patentrechtstagen
- Aus der Werkstatt des Gesetzgebers: Gesetzgebungsvorhaben und Entwicklungen im Patentrecht S. 18
- FRAND-Grundsätze in der Rechtspraxis – Kartellrechtliche Anwendungsgrundsätze S. 20
- Die Bindung Dritter an die FRAND-Erklärung – Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion – S. 23
- Standardessentielle Patente in der Liefer- und Verwertungskette S. 26
- Aktuelle Entscheidungspraxis der Beschwerdekammern des EPA S. 28
- (Einige) Schwerpunkte der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts S. 31
- Aktuelle Entscheidungspraxis des Oberlandesgerichts Düsseldorf in Patentverletzungssachen S. 32
- Aktuelle Entscheidungspraxis des Oberlandesgerichts Karlsruhe in Patentverletzungssachen S. 37
- Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zum Patentrecht S. 39
Aktuelles
Allgemein
- 1. DPMA-Jahresbericht 2020 veröffentlicht S. 42
- 2. Neue Richter am BGH S. 42
Markenrecht
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3. „Bavaria Weed“ verstößt gegen die öffentliche Ordnung S. 42
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4. LG Berlin erklärt die Marke „Black Friday“ in Deutschland für verfallen S. 42
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5. „Kerrygold“ gewinnt jahrelangen Rechtsstreit gegen Kerrymaid vor dem EuG S. 43
Patentrecht
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6. EPA: Patent Index 2020 S. 43
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7. WIPO: China Spitzenanmelder von internationalen Patenten 2020 S. 43
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8. Huawei legt klare Lizenzgebühren für 5G-Patente fest S. 43
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9. Lenovo und Nokia einigen sich S. 43
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10. Intel unterliegt NXP S. 44
Urheberrecht
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11. Neues von der Urheberrechtsreform S. 44
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12. Unterlassungsklage gegen die weitere Verbreitung von Szenen aus dem Film „Die Auserwählten“ nicht erfolgreich S. 44
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13. Medienstaatsvertrag tritt in Kraft S. 44
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14. Entscheidung im langjährigen Rechtsstreit am U.S. Supreme Court: Oracle vs. Google S. 45
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15. „Das Boot“ und noch immer kein Ende in Sicht S. 45
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16. Clearingstelle Urheberrecht im Internet gegründet S. 45
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17. Neuer Nachrichtendienst von Facebook S. 45
Rechtsprechung
Marken- und Domainrecht
Rechtsprechung in Leitsätzen
EuGH
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18. Vorlage zur Vorabentscheidung; Art. 49 Abs. 3 UAbs. 1, Abs. 4 UAbs. 2, 53 Abs. 2 UAbs. 1 VO (EU) Nr. 1151/2012, EuGH, Urt. v. 15.04.2021, C-53/20 – Spreewälder Gurken S. 46
EuG
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19. Unterscheidungskraft bei Wortneuschöpfungen aus mehreren beschreibenden Bestandteilen;
Art. 7 Abs. 1 lit. c UMV, EuG, Beschl. v. 28.04.2021, T-348/20 – Freistaat Bayern / EUIPO (GEWÜRZSOMMELIER) S. 46 -
20. Unzulässigkeit des Vergleiches rotierter Zeichen im Rahmen der Verwechslungsgefahr;
Art. 8 Abs. 1 lit. b GMV (jetzt Art. 8 Abs. 1 lit. b UMV), EuG, Urt. v. 21.04.2021, T-44/20 – Chanel / EUIPO – Huawei S. 46 -
21. Anforderung an die systematische Farbanordnung bei Farbmarken; Artt. 4, 7 Abs. 1 lit. a GMV
(jetzt Art. 7 Abs. 1 lit. a UMV), EuG, Urt. v. 24.03.2021, T-193/18 – Andreas Stihl AG / EUIPO S. 47 -
22. Keine Verwechslungsgefahr trotz visueller und phonetischer Ähnlichkeit nur bei begrifflicher
Verschiedenheit; Anwendungsbereich der „counteraction theory“; Art. 8 Abs. 1 lit. b UMV, EuG, Urt. v. 17.03.2021, T-186/20 – Chatwal Hotels / EUIPO S. 48 -
23. Keine automatische Ausnutzung oder Beeinträchtigung der Wertschätzung oder
Unterscheidungskraft der älteren Marke trotz hoher Zeichenähnlichkeit bei gleichzeitiger Warenunterschiedlichkeit; Art. 8 Abs. 5 GMV (jetzt Art. 8 Abs. 5 UMV), EuG, Urt. v. 10.03.2021, T-71/20 – Puma SE / EUIPO – CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH S. 48 -
24. Unterscheidungskraft bei Werbeslogans; Unerheblichkeit der früheren Entscheidungspraxis des EUIPO; Gleichbehandlungsgrundsatz; Art. 7 Abs. 1 lit. b GMV (jetzt Art. 7 Abs. 1 lit. b UMV), EuG, Beschl. v. 12.02.2021, T-19/20 – sprd.net / EUIPO – Shirtlabor (I love) S. 48
BGH
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25. Kein Anbieten von markenrechtsverletzenden Waren bei Lagerung für Dritte ohne Kenntnis
der Markenrechtsverletzung; Umfang des markenrechtlichen Besichtigungsanspruchs;
Artt. 9 Abs. 1 lit. b, 22 Abs. 3 S. 1 GMV, Artt. 9 Abs. 2 Bucht. a, Abs. 3 Lit. b,
25 Abs. 3 S. 1 UMV, §§ 19 Abs. 1,2, 19a Abs. 1 MarkenG, BGH, Urt. v. 21.01.2021, I ZR 20/17 – Davidoff Hot Water IV S. 49 -
26. Rechtsprechungsänderung; Relevanter Ablaufzeitpunkt bei Verfall einer Marke; Darlegungs-
und Beweislast für ernsthafte Benutzung; §§ 26, 49 Abs. 1 S. 1 und 4, 52 Abs. 1, 53, 55 Abs. 1
und 2 MarkenG, BGH, Urt. v. 14.01.2021, I ZR 40/20 – STELLA S. 49 -
27. Keine zwingende Warenähnlichkeit aus bloßem Umstand der Lizenzierung für andere als
diejenigen Waren, für die Markenschutz gilt; Warenähnlichkeit bei angenommenem
Know-How-Transfer; Art. 9 Abs. 1 Lit. b GMV, Art. 9 Abs. 2 Bucht. b UMV, BGH, Urt. v. 15.10.2020, I ZR 135/19 – PEARL/PURE PEARL S. 50
BPatG
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28. Rubrumsunterschrift nach österreichischem Gerichtsgebrauch; Schriftformerfordernis;
§ 66 Abs. 2 MarkenG, § 23 Abs. 2 RPflG, §§ 10 Abs. 1, 11 Abs. 1 DPMAV, BPatG, Beschl. v. 12.11.2020, 30 W (pat) 527/20 – ALMWURZERL S. 50
OLG
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29. Übertragung einer Agentenmarke auch bei nicht rechtskräftig gelöschter Marke; Fehlende Unterscheidungskraft bei Abkürzungen; Entscheidungskompetenz des Berufungsgerichts bei unzulässigem Teilurteil; Artt. 7 Abs. 1 lit. b und c, 21, 59 Abs. 1 lit. a UMV, §§ 11, 17 MarkenG, OLG Nürnberg, Urt. v. 19.04.2021, 3 U 3133/19 S. 50
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30. Titelschutz: Keine rechtsverletzende Benutzung der Bezeichnung „Rezepturtipp“ durch Verwendung als Überschrift für pharmazeutische Beiträge; §§ 5 Abs. 3, 15 Abs. 2 MarkenG, OLG Frankfurt a.M., Beschl. v. 18.03.2021, 6 U 17/21 S. 51
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31. Verwechslungsgefahr zwischen Marke für E-Zigaretten und Zeichen für Shisha-Tabak (ALFALIQUID / ALPA TOBACCO); Art. 129 Abs. 2 UMV, §§ 14 Abs. 6, 19 Abs. 1, 125b Nr. 2 MarkenG, OLG Frankfurt a.M., Urt. v. 12.03.2021, 6 U 17/20 S. 51
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32. Verletzungshandlung im Inland bei Angebot eines nordirischen Online-Shops und Lieferung nach Deutschland, § 14 Abs. 5 MarkenG, Art. 7 Nr. 2 Brüssel Ia-VO, OLG Frankfurt a.M., Urt. v. 11.03.2021, 6 U 273/19 S. 51
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33. Großflächige Anbringung einer Wort-/Bildmarke als Bezeichnung eines Unternehmens; Erfordernis eines Tatbestandsberichtigungsantrages; §§ 5 Abs. 2 S. 1, 14 Abs. 2, 15 Abs. 2 MarkenG, OLG Nürnberg, Urt. v. 02.03.2021, 3 U 321/16 S. 51
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34. Keine herkunftshinweisende Benutzung eines Zeichens auf Hundeknabbergebäck in Herzform; §§ 26 Abs. 2, 52 Abs. 1 S. 2 MarkenG, OLG München, Urt. v. 18.02.2021, 29 U 1202/20 – Ein Herz für Tiere S. 51
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35. Keine Markenrechtsverletzung allein durch unlautere vergleichende Werbung; Keyword-Advertising; § 14 Abs. 2 Nr. 1, Abs. 5 MarkenG, § 6 Abs. 2 Nr. 2 UWG, OLG München, Urt. v. 04.12.2020, 29 W 1708/20 S. 52
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36. Keine Verwechslungsgefahr wegen absoluter Waren-/Dienstleistungsunähnlichkeit; Merchandising-Artikel; Art. 9 Abs. 2 lit. b UMV, OLG München, Urt. v. 03.12.2020, 29 U 7097/19 – Lio S. 52
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37. Verfahrensaussetzung bei anhängigem Löschungsverfahren, erforderlicher Wahrscheinlichkeitsgrad für die Löschung; §§ 148, 252 ZPO, § 8 Abs. 2 MarkenG, § 4 Nr. 4 UWG, OLG Frankfurt, Beschl. v. 10.12.2020, 6 W 126/20 S. 52
Patentrecht
Rechtsprechung in Leitsätzen
BGH
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38. Berücksichtigung einer verspäteten Entgegenhaltung des Klägers, § 117 Satz 1 PatG, § 531 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 ZPO, BGH, Urt. v. 15.12.2020, X ZR 180/18 – Scheibenbremse S. 54
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39. Zulässigkeit der Nichtigkeitsklage trotz Erlöschens des Streitpatents, § 81 PatG BGH, Urt. v. 26.01.2021, X ZR 24/19- Phytase S. 54
BPatG
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40. Rücknahme der Beschwerde vor Eintritt der Rechtskraft § 100 Abs. 1, § 100 Abs. 2 Nr. 1, § 73 PatG, § 269 analog ZPO, BPatG, Urt. v. 12.10.2020, 19 W (pat) 53/19 - Klappenantrieb S. 54
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41. Ablehnungsgesuch wegen Besorgnis der Befangenheit, § 86 Abs. 1 PatG, § 42 Abs. 2 ZPO BPatG, Urt. v. 22.03.2021, 14 W (pat) 1/20 S. 54
Urheberrecht
Rechtsprechung in Leitsätzen
- 42. Schlussanträge des Generalanwalts (Maciej Szpunar); Art. 5 Abs. 1 RL 91/250/EWG v. 10.03.2021, C-13/20 – Top System SA S. 55
EuGH
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43. Vorlage zur Vorabentscheidung; Art. 3 Abs. 1 RL 2001/29/EG, EuGH, Urt. v. 09.03.2021, C-392/19 – VG Bild-Kunst/Stiftung Preußischer Kulturbesitz S. 55
BGH
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44. Keine Einordnung einer Stellungnahme eines privaten Bauinteressenten in bauplanungsrechtlichem Verfahren als amtliches Werk; §§ 2 Abs. 1 Nr. 7, Abs. 2, 5, 19a, 45 Abs. 1 und 3 UrhG, BGH, Urt. v. 21.01.2021, I ZR 59/19 – Kastellaun S. 55
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45. Unzulässige Nutzung eines Prominentenbildes als „Klickköder“; §§ 22 S. 1, 23 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 2 KUG, BGH, Urt. V. 21.01.2021, I ZR 120/19 – Clickbaiting S. 55
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46. Keine Pflicht eines Internetanschlussinhabers zur vorgerichtlichen Aufklärung gegenüber Rechte-inhaber über den Täter einer Urheberrechtsverletzung; § 97a Abs. 3 UrhG, BGH, Urt. V. 17.12.2020, I ZR 228/19 – Saints Row S. 56
OLG
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47. Veröffentlichung von BfR-Glyphosat-Gutachten rechtmäßig; §§ 5 Abs. 2, 50 UrhG, §§ 6, 7 Abs. 1 IFG, OLG Köln, Urt. v. 12.05.2021, 6 U 146/20 – Zensururheberrecht S. 56
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48. Keine urheberrechtliche Haftung eines Internet-Radiorecorder-Betreibers; §§ 53 Abs. 1 S. 1, 97 Abs. 1 UrhG, Art. 5 V RL 2001/29/EG, OLG Köln, Urt. v. 08.01.2021, 6 U 45/20 – Flatster S. 56
LG
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49. Anspruch auf Unterlassung urheberrechtsverletzender Handlungen durch Einbettung eines nicht unwesentlichen Beiwerks; §§ 2 Abs. 1 Nr. 4, 57, 97 Abs. 1 S. 1 UrhG, LG Flensburg, Urt. v. 07.05.2021, 8 O 37/21 S. 56
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50. Urheberrechtsverletzung durch Veröffentlichung einer nicht freigegebenen Buchfassung; §§ 12, 16, 17, 97 UrhG, LG Köln, Urt. v. 25.03.2021, 14 O 462/20 S. 56
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51. Unzulässige Bildveröffentlichung von Fernsehmoderator beim privaten Einkauf; §§ 22, 23 KUG, LG Berlin, Urt. v. 11.02.2021, 27 O 714/19 S. 57
Designrecht
Rechtsprechung in Leitsätzen
EuGH
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52. Neuheit einer Getränkeflasche in Hantelform; Art. 6, Art. 25 Abs. 1 Buchst. D VO (EG) Nr. 6/2002, EuG, Urt. v. 21.04.2021, T-326/20 S. 58
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53. Eintragungsfähigkeit eines Designs für Spielzeug; Art. 8 Abs. 1, Abs. 3, Art. 25 Abs. 1 Buchs. B VO (EG) Nr. 6/2002, EuG, Urt. v. 24.03.2021, T-515/19 – Lego/EUIPO S. 58
Wettbewerbsrecht
Rechtsprechung in Leitsätzen
OLG
- 54. Herkunftshinweise im Kontext von Mini Akku Poliermaschinen; § 4 Nr. 3a und Nr. 3b UWG OLG Frankfurt a.M., Urt. v. 18.02.2021, 6 U 135/20 S. 59