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CIPReport - Ausgabe 2/2021

Inhaltsverzeichnis

Beitrag

Bericht zu den 19. Düsseldorfer Patentrechtstagen

  • Aus der Werkstatt des Gesetzgebers: Gesetzgebungsvorhaben und Entwicklungen im Patentrecht     S. 18
  • FRAND-Grundsätze in der Rechtspraxis – Kartellrechtliche Anwendungsgrundsätze     S. 20
  • Die Bindung Dritter an die FRAND-Erklärung – Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion –     S. 23
  • Standardessentielle Patente in der Liefer- und Verwertungskette     S. 26
  • Aktuelle Entscheidungspraxis der Beschwerdekammern des EPA     S. 28
  • (Einige) Schwerpunkte der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts     S. 31
  • Aktuelle Entscheidungspraxis des Oberlandesgerichts Düsseldorf in Patentverletzungssachen     S. 32
  • Aktuelle Entscheidungspraxis des Oberlandesgerichts Karlsruhe in Patentverletzungssachen     S. 37
  • Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zum Patentrecht     S. 39

Aktuelles

Allgemein

  • 1. DPMA-Jahresbericht 2020 veröffentlicht     S. 42
  • 2. Neue Richter am BGH     S. 42

Markenrecht

  • 3. „Bavaria Weed“ verstößt gegen die öffentliche Ordnung     S. 42

  • 4. LG Berlin erklärt die Marke „Black Friday“ in Deutschland für verfallen     S. 42

  • 5. „Kerrygold“ gewinnt jahrelangen Rechtsstreit gegen Kerrymaid vor dem EuG     S. 43

Patentrecht

  • 6. EPA: Patent Index 2020     S. 43

  • 7. WIPO: China Spitzenanmelder von internationalen Patenten 2020     S. 43

  • 8. Huawei legt klare Lizenzgebühren für 5G-Patente fest     S. 43

  • 9. Lenovo und Nokia einigen sich     S. 43

  • 10. Intel unterliegt NXP     S. 44

Urheberrecht

  • 11. Neues von der Urheberrechtsreform     S. 44

  • 12. Unterlassungsklage gegen die weitere Verbreitung von Szenen aus dem Film „Die Auserwählten“ nicht erfolgreich     S. 44

  • 13. Medienstaatsvertrag tritt in Kraft     S. 44

  • 14. Entscheidung im langjährigen Rechtsstreit am U.S. Supreme Court: Oracle vs. Google     S. 45

  • 15. „Das Boot“ und noch immer kein Ende in Sicht     S. 45

  • 16. Clearingstelle Urheberrecht im Internet gegründet     S. 45

  • 17. Neuer Nachrichtendienst von Facebook     S. 45

Rechtsprechung

Marken- und Domainrecht

Rechtsprechung in Leitsätzen

EuGH

  • 18. Vorlage zur Vorabentscheidung; Art. 49 Abs. 3 UAbs. 1, Abs. 4 UAbs. 2, 53 Abs. 2 UAbs. 1 VO (EU) Nr. 1151/2012, EuGH, Urt. v. 15.04.2021, C-53/20 – Spreewälder Gurken     S. 46

EuG

  • 19. Unterscheidungskraft bei Wortneuschöpfungen aus mehreren beschreibenden Bestandteilen;
    Art. 7 Abs. 1 lit. c UMV, EuG, Beschl. v. 28.04.2021, T-348/20 – Freistaat Bayern / EUIPO (GEWÜRZSOMMELIER)     S. 46

  • 20. Unzulässigkeit des Vergleiches rotierter Zeichen im Rahmen der Verwechslungsgefahr;
    Art. 8 Abs. 1 lit. b GMV (jetzt Art. 8 Abs. 1 lit. b UMV), EuG, Urt. v. 21.04.2021, T-44/20 – Chanel / EUIPO – Huawei     S. 46

  • 21. Anforderung an die systematische Farbanordnung bei Farbmarken; Artt. 4, 7 Abs. 1 lit. a GMV
    (jetzt Art. 7 Abs. 1 lit. a UMV), EuG, Urt. v. 24.03.2021, T-193/18 – Andreas Stihl AG / EUIPO     S. 47

  • 22. Keine Verwechslungsgefahr trotz visueller und phonetischer Ähnlichkeit nur bei begrifflicher
    Verschiedenheit; Anwendungsbereich der „counteraction theory“; Art. 8 Abs. 1 lit. b UMV, EuG, Urt. v. 17.03.2021, T-186/20 – Chatwal Hotels / EUIPO     S. 48

  • 23. Keine automatische Ausnutzung oder Beeinträchtigung der Wertschätzung oder
    Unterscheidungskraft der älteren Marke trotz hoher Zeichenähnlichkeit bei gleichzeitiger Warenunterschiedlichkeit; Art. 8 Abs. 5 GMV (jetzt Art. 8 Abs. 5 UMV), EuG, Urt. v. 10.03.2021, T-71/20 – Puma SE / EUIPO – CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH     S. 48

  • 24. Unterscheidungskraft bei Werbeslogans; Unerheblichkeit der früheren Entscheidungspraxis des EUIPO; Gleichbehandlungsgrundsatz; Art. 7 Abs. 1 lit. b GMV (jetzt Art. 7 Abs. 1 lit. b UMV), EuG, Beschl. v. 12.02.2021, T-19/20 – sprd.net / EUIPO – Shirtlabor (I love)     S. 48

BGH

  • 25. Kein Anbieten von markenrechtsverletzenden Waren bei Lagerung für Dritte ohne Kenntnis
    der Markenrechtsverletzung; Umfang des markenrechtlichen Besichtigungsanspruchs;
    Artt. 9 Abs. 1 lit. b, 22 Abs. 3 S. 1 GMV, Artt. 9 Abs. 2 Bucht. a, Abs. 3 Lit. b,
    25 Abs. 3 S. 1 UMV, §§ 19 Abs. 1,2, 19a Abs. 1 MarkenG, BGH, Urt. v. 21.01.2021, I ZR 20/17 – Davidoff Hot Water IV     S. 49

  • 26. Rechtsprechungsänderung; Relevanter Ablaufzeitpunkt bei Verfall einer Marke; Darlegungs-
    und Beweislast für ernsthafte Benutzung; §§ 26, 49 Abs. 1 S. 1 und 4, 52 Abs. 1, 53, 55 Abs. 1
    und 2 MarkenG, BGH, Urt. v. 14.01.2021, I ZR 40/20 – STELLA     S. 49

  • 27. Keine zwingende Warenähnlichkeit aus bloßem Umstand der Lizenzierung für andere als
    diejenigen Waren, für die Markenschutz gilt; Warenähnlichkeit bei angenommenem
    Know-How-Transfer; Art. 9 Abs. 1 Lit. b GMV, Art. 9 Abs. 2 Bucht. b UMV, BGH, Urt. v. 15.10.2020, I ZR 135/19 – PEARL/PURE PEARL     S. 50

BPatG

  • 28. Rubrumsunterschrift nach österreichischem Gerichtsgebrauch; Schriftformerfordernis;
    § 66 Abs. 2 MarkenG, § 23 Abs. 2 RPflG, §§ 10 Abs. 1, 11 Abs. 1 DPMAV, BPatG, Beschl. v. 12.11.2020, 30 W (pat) 527/20 – ALMWURZERL      S. 50

OLG

  • 29. Übertragung einer Agentenmarke auch bei nicht rechtskräftig gelöschter Marke; Fehlende Unterscheidungskraft bei Abkürzungen; Entscheidungskompetenz des Berufungsgerichts bei unzulässigem Teilurteil; Artt. 7 Abs. 1 lit. b und c, 21, 59 Abs. 1 lit. a UMV, §§ 11, 17 MarkenG, OLG Nürnberg, Urt. v. 19.04.2021, 3 U 3133/19     S. 50

  • 30. Titelschutz: Keine rechtsverletzende Benutzung der Bezeichnung „Rezepturtipp“ durch Verwendung als Überschrift für pharmazeutische Beiträge; §§ 5 Abs. 3, 15 Abs. 2 MarkenG, OLG Frankfurt a.M., Beschl. v. 18.03.2021, 6 U 17/21     S. 51

  • 31. Verwechslungsgefahr zwischen Marke für E-Zigaretten und Zeichen für Shisha-Tabak (ALFALIQUID / ALPA TOBACCO); Art. 129 Abs. 2 UMV, §§ 14 Abs. 6, 19 Abs. 1, 125b Nr. 2 MarkenG, OLG Frankfurt a.M., Urt. v. 12.03.2021, 6 U 17/20     S. 51

  • 32. Verletzungshandlung im Inland bei Angebot eines nordirischen Online-Shops und Lieferung nach Deutschland, § 14 Abs. 5 MarkenG, Art. 7 Nr. 2 Brüssel Ia-VO, OLG Frankfurt a.M., Urt. v. 11.03.2021, 6 U 273/19     S. 51

  • 33. Großflächige Anbringung einer Wort-/Bildmarke als Bezeichnung eines Unternehmens; Erfordernis eines Tatbestandsberichtigungsantrages; §§ 5 Abs. 2 S. 1, 14 Abs. 2, 15 Abs. 2 MarkenG, OLG Nürnberg, Urt. v. 02.03.2021, 3 U 321/16     S. 51

  • 34. Keine herkunftshinweisende Benutzung eines Zeichens auf Hundeknabbergebäck in Herzform; §§ 26 Abs. 2, 52 Abs. 1 S. 2 MarkenG, OLG München, Urt. v. 18.02.2021, 29 U 1202/20 – Ein Herz für Tiere     S. 51

  • 35. Keine Markenrechtsverletzung allein durch unlautere vergleichende Werbung; Keyword-Advertising; § 14 Abs. 2 Nr. 1, Abs. 5 MarkenG, § 6 Abs. 2 Nr. 2 UWG, OLG München, Urt. v. 04.12.2020, 29 W 1708/20     S. 52

  • 36. Keine Verwechslungsgefahr wegen absoluter Waren-/Dienstleistungsunähnlichkeit; Merchandising-Artikel; Art. 9 Abs. 2 lit. b UMV, OLG München, Urt. v. 03.12.2020, 29 U 7097/19 – Lio     S. 52

  • 37. Verfahrensaussetzung bei anhängigem Löschungsverfahren, erforderlicher Wahrscheinlichkeitsgrad für die Löschung; §§ 148, 252 ZPO, § 8 Abs. 2 MarkenG, § 4 Nr. 4 UWG, OLG Frankfurt, Beschl. v. 10.12.2020, 6 W 126/20     S. 52

Patentrecht

Rechtsprechung in Leitsätzen

BGH

  • 38. Berücksichtigung einer verspäteten Entgegenhaltung des Klägers, § 117 Satz 1 PatG, § 531 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 ZPO, BGH, Urt. v. 15.12.2020, X ZR 180/18 – Scheibenbremse     S. 54

  • 39. Zulässigkeit der Nichtigkeitsklage trotz Erlöschens des Streitpatents, § 81 PatG BGH, Urt. v. 26.01.2021, X ZR 24/19- Phytase     S. 54

BPatG

  • 40. Rücknahme der Beschwerde vor Eintritt der Rechtskraft § 100 Abs. 1, § 100 Abs. 2 Nr. 1, § 73 PatG, § 269 analog ZPO, BPatG, Urt. v. 12.10.2020, 19 W (pat) 53/19 - Klappenantrieb     S. 54

  • 41. Ablehnungsgesuch wegen Besorgnis der Befangenheit, § 86 Abs. 1 PatG, § 42 Abs. 2 ZPO BPatG, Urt. v. 22.03.2021, 14 W (pat) 1/20     S. 54

Urheberrecht

Rechtsprechung in Leitsätzen

  • 42. Schlussanträge des Generalanwalts (Maciej Szpunar); Art. 5 Abs. 1 RL 91/250/EWG v. 10.03.2021, C-13/20 – Top System SA     S. 55

EuGH

  • 43. Vorlage zur Vorabentscheidung; Art. 3 Abs. 1 RL 2001/29/EG, EuGH, Urt. v. 09.03.2021, C-392/19 – VG Bild-Kunst/Stiftung Preußischer Kulturbesitz     S. 55

BGH

  • 44. Keine Einordnung einer Stellungnahme eines privaten Bauinteressenten in bauplanungsrechtlichem Verfahren als amtliches Werk; §§ 2 Abs. 1 Nr. 7, Abs. 2, 5, 19a, 45 Abs. 1 und 3 UrhG, BGH, Urt. v. 21.01.2021, I ZR 59/19 – Kastellaun     S. 55

  • 45. Unzulässige Nutzung eines Prominentenbildes als „Klickköder“; §§ 22 S. 1, 23 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 2 KUG, BGH, Urt. V. 21.01.2021, I ZR 120/19 – Clickbaiting     S. 55

  • 46. Keine Pflicht eines Internetanschlussinhabers zur vorgerichtlichen Aufklärung gegenüber Rechte-inhaber über den Täter einer Urheberrechtsverletzung; § 97a Abs. 3 UrhG, BGH, Urt. V. 17.12.2020, I ZR 228/19 – Saints Row     S. 56

OLG

  • 47. Veröffentlichung von BfR-Glyphosat-Gutachten rechtmäßig; §§ 5 Abs. 2, 50 UrhG, §§ 6, 7 Abs. 1 IFG, OLG Köln, Urt. v. 12.05.2021, 6 U 146/20 – Zensururheberrecht     S. 56

  • 48. Keine urheberrechtliche Haftung eines Internet-Radiorecorder-Betreibers; §§ 53 Abs. 1 S. 1, 97 Abs. 1 UrhG, Art. 5 V RL 2001/29/EG, OLG Köln, Urt. v. 08.01.2021, 6 U 45/20 – Flatster     S. 56

LG

  • 49. Anspruch auf Unterlassung urheberrechtsverletzender Handlungen durch Einbettung eines nicht unwesentlichen Beiwerks; §§ 2 Abs. 1 Nr. 4, 57, 97 Abs. 1 S. 1 UrhG, LG Flensburg, Urt. v. 07.05.2021, 8 O 37/21     S. 56

  • 50. Urheberrechtsverletzung durch Veröffentlichung einer nicht freigegebenen Buchfassung; §§ 12, 16, 17, 97 UrhG, LG Köln, Urt. v. 25.03.2021, 14 O 462/20     S. 56

  • 51. Unzulässige Bildveröffentlichung von Fernsehmoderator beim privaten Einkauf; §§ 22, 23 KUG, LG Berlin, Urt. v. 11.02.2021, 27 O 714/19     S. 57

Designrecht

Rechtsprechung in Leitsätzen

EuGH

  • 52. Neuheit einer Getränkeflasche in Hantelform; Art. 6, Art. 25 Abs. 1 Buchst. D VO (EG) Nr. 6/2002, EuG, Urt. v. 21.04.2021, T-326/20     S. 58

  • 53. Eintragungsfähigkeit eines Designs für Spielzeug; Art. 8 Abs. 1, Abs. 3, Art. 25 Abs. 1 Buchs. B VO (EG) Nr. 6/2002, EuG, Urt. v. 24.03.2021, T-515/19 – Lego/EUIPO      S. 58

Wettbewerbsrecht

Rechtsprechung in Leitsätzen

OLG

  • 54. Herkunftshinweise im Kontext von Mini Akku Poliermaschinen; § 4 Nr. 3a und Nr. 3b UWG OLG Frankfurt a.M., Urt. v. 18.02.2021, 6 U 135/20     S. 59

 

Verantwortlichkeit: